Hort im Alten Schulhaus
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere gelebte Pädagogik anhand eines exemplarischen Tagesablaufs…
Ankommen
Wenn die Kinder nach der Schule bei uns im Haus ankommen, werden Sie an der Rezeption begrüßt. Im Anschluss geht das Kind in die Garderobe, wo es sich in Ruhe selbstständig umziehen und seinen Schulranzen verräumen kann. Im Anschluss hängt das Kind sein Magnetbild auf der Tafel in den Raum, in dem es sich nun aufhalten möchte. Die Selbstbestimmung im Hort ermöglicht den Kindern die Entscheidung, ob sie zunächst spielen, das Mittagessen einnehmen oder direkt mit den Hausaufgaben beginnen möchten. Dies fördert ihre Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Die Wahlmöglichkeiten berücksichtigen individuelle Bedürfnisse und unterstützen die Entwicklung von Zeitmanagement und Entscheidungskompetenz. So lernen die Kinder, Prioritäten zu setzen und den ihren Tagesablauf eigenverantwortlich zu gestalten, was für ihre persönliche Entwicklung von großer Bedeutung ist.
Hausaufgabenbetreuung
Im Hort haben Kinder die Freiheit, innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die selbst gewählte Zeit ermöglicht eigenverantwortliches Arbeiten. Das Personal begleitet die Kinder dabei, ermutigt sie, Fehler selbst zu erkennen und Aufgaben eigenständig zu überprüfen. Das Team bietet Unterstützung, fördert die Motivation und ermutigt die Kinder, auch bei anspruchsvollen Aufgaben durchzuhalten. Dieser Ansatz stärkt die Selbstständigkeit, fördert die Fehlerkompetenz und gibt den Kindern Raum zur individuellen Entwicklung.
Freitags findet keine betreute Hausaufgabenzeit statt. Der Freitag wird vorrangig für Kinderkonferenzen und gemeinschaftliche Projekte und Angebote genutzt.
Kinderrestaurant
Von 11:30 – 13:30 Uhr können die Kinder im Kinderrestaurant Mittagessen. Das Kinderrestaurant im Hort bietet den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam zu essen und soziale Kompetenzen zu fördern. Es fördert die Selbstständigkeit, da die Kinder aktiv in den Ablauf eingebunden sind, von der Essensauswahl bis zum Tischdecken. Das gemeinsame Essen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und lehrt Tischmanieren. Der Hort legt Wert auf ausgewogene Ernährung, was die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder fördert. Das Kinderrestaurant schafft eine positive Atmosphäre, in der die Kinder Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und sich als Teil einer Gemeinschaft erleben können.
Freispiel und Angebote
Im Hort gestaltet sich die Zeit nach der Schule als eine Mischung aus Freispiel und gezielten Angeboten, die den Bildungs- und Erziehungsauftrag gemäß dem BEP (Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan) erfüllen. Die Kinder haben hier Freiraum für selbstgewählte Aktivitäten, wodurch ihre Eigeninitiative und Kreativität gefördert werden. Ergänzend finden gezielte Angebote statt, die auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsbereiche der Kinder abzielen. Hierbei orientiert sich der Hort am pädagogischen Konzept und setzt gezielt auf Förderung, sowohl in sozialer als auch kognitiver Hinsicht. Die Vielfalt der Aktivitäten im Hort ermöglicht den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung und fördert ihre persönliche und soziale Entwicklung im Rahmen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Nach Hause gehen
Im Hort gilt bis 16:10 Uhr Anwesenheitspflicht aufgrund der Kernzeit. Danach können die Kinder entsprechend ihrer Buchungszeit nach Hause gehen oder von den Eltern abgeholt werden. Das Verabschieden erfolgt individuell, wobei die Kinder sich mit ihrem Magnetbild aus- und an der Rezeption abmelden. Diese strukturierte Abholroutine fördert Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein der Kinder im täglichen Ablauf und gewährleistet eine sichere Abwicklung des Hortbetriebs.
Ferienbetreuung im Hort
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere gelebte Pädagogik anhand eines exemplarischen Tagesablaufs…
Ferienbetreuung
Das Kinderhaus bietet verschiedene folgende Ferienbuchungsmöglichkeiten an:
- 15-29 Ferientage
- 30-44 Ferientage
darunter Früh- und Spätdienstmöglichkeiten. In den Ferien müssen die Kinder bis 09:00 Uhr in der Einrichtung sein. Vor jeder Ferienperiode erfolgt eine Abfrage, um festzustellen, welche Kinder im Rahmen ihrer gebuchten Ferienzeit teilnehmen werden. Diese flexible Gestaltung ermöglicht es den Eltern, die Betreuung an die individuellen Bedürfnisse anzupassen und unterstützt eine effektive Planung seitens der Einrichtung.
Feriengestaltung
Im Hort gestalten die Kinder selbst ihre Ferien, indem sie zu Beginn in einer Kinderkonferenz Wünsche und Ideen sammeln. Durch demokratische Abstimmungen entscheiden sie über die Ferienaktivitäten. Einige Ausflüge, die eine längere Planung erfordern, werden im Voraus organisiert. Diese partizipative Gestaltung ermöglicht den Kindern, ihre Ferien mitzugestalten und fördert demokratische Entscheidungsprozesse. Die Kinder nutzen die Zeit gerne für Ausflüge und Spielplatzbesuche, aber auch Angebote wie Ferienmalkurse haben schon stattgefunden.
Hort im Alten Schulhaus
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere gelebte Pädagogik anhand eines exemplarischen Tagesablaufs…
Ankommen
Wenn die Kinder nach der Schule bei uns im Haus ankommen, werden Sie an der Rezeption begrüßt. Im Anschluss geht das Kind in die Garderobe, wo es sich in Ruhe selbstständig umziehen und seinen Schulranzen verräumen kann. Im Anschluss hängt das Kind sein Magnetbild auf der Tafel in den Raum, in dem es sich nun aufhalten möchte. Die Selbstbestimmung im Hort ermöglicht den Kindern die Entscheidung, ob sie zunächst spielen, das Mittagessen einnehmen oder direkt mit den Hausaufgaben beginnen möchten. Dies fördert ihre Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Die Wahlmöglichkeiten berücksichtigen individuelle Bedürfnisse und unterstützen die Entwicklung von Zeitmanagement und Entscheidungskompetenz. So lernen die Kinder, Prioritäten zu setzen und den ihren Tagesablauf eigenverantwortlich zu gestalten, was für ihre persönliche Entwicklung von großer Bedeutung ist.
Hausi Zeit
Im Hort haben Kinder die Freiheit, innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die selbst gewählte Zeit ermöglicht eigenverantwortliches Arbeiten. Das Personal begleitet die Kinder dabei, ermutigt sie, Fehler selbst zu erkennen und Aufgaben eigenständig zu überprüfen. Das Team bietet Unterstützung, fördert die Motivation und ermutigt die Kinder, auch bei anspruchsvollen Aufgaben durchzuhalten. Dieser Ansatz stärkt die Selbstständigkeit, fördert die Fehlerkompetenz und gibt den Kindern Raum zur individuellen Entwicklung.
Freitags findet keine betreute Hausaufgabenzeit statt. Der Freitag wird vorrangig für Kinderkonferenzen und gemeinschaftliche Projekte und Angebote genutzt.
Hort Restaurant
Von 11:30 – 13:30 Uhr können die Kinder im Kinderrestaurant Mittagessen. Das Kinderrestaurant im Hort bietet den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam zu essen und soziale Kompetenzen zu fördern. Es fördert die Selbstständigkeit, da die Kinder aktiv in den Ablauf eingebunden sind, von der Essensauswahl bis zum Tischdecken. Das gemeinsame Essen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und lehrt Tischmanieren. Der Hort legt Wert auf ausgewogene Ernährung, was die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder fördert. Das Kinderrestaurant schafft eine positive Atmosphäre, in der die Kinder Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und sich als Teil einer Gemeinschaft erleben können.
Freispiel und Angebote
Im Hort gestaltet sich die Zeit nach der Schule als eine Mischung aus Freispiel und gezielten Angeboten, die den Bildungs- und Erziehungsauftrag gemäß dem BEP (Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan) erfüllen. Die Kinder haben hier Freiraum für selbstgewählte Aktivitäten, wodurch ihre Eigeninitiative und Kreativität gefördert werden. Ergänzend finden gezielte Angebote statt, die auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsbereiche der Kinder abzielen. Hierbei orientiert sich der Hort am pädagogischen Konzept und setzt gezielt auf Förderung, sowohl in sozialer als auch kognitiver Hinsicht. Die Vielfalt der Aktivitäten im Hort ermöglicht den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung und fördert ihre persönliche und soziale Entwicklung im Rahmen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Nach Hause gehen
Im Hort gilt bis 16:10 Uhr Anwesenheitspflicht aufgrund der Kernzeit. Danach können die Kinder entsprechend ihrer Buchungszeit nach Hause gehen oder von den Eltern abgeholt werden. Das Verabschieden erfolgt individuell, wobei die Kinder sich mit ihrem Magnetbild aus- und an der Rezeption abmelden. Diese strukturierte Abholroutine fördert Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein der Kinder im täglichen Ablauf und gewährleistet eine sichere Abwicklung des Hortbetriebs.
Ferienbetreuung im Hort
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere gelebte Pädagogik anhand eines exemplarischen Tagesablaufs…
Ferien
Das Kinderhaus bietet verschiedene folgende Ferienbuchungsmöglichkeiten an:
- 15-29 Ferientage
- 30-44 Ferientage
darunter Früh- und Spätdienstmöglichkeiten. In den Ferien müssen die Kinder bis 09:00 Uhr in der Einrichtung sein. Vor jeder Ferienperiode erfolgt eine Abfrage, um festzustellen, welche Kinder im Rahmen ihrer gebuchten Ferienzeit teilnehmen werden. Diese flexible Gestaltung ermöglicht es den Eltern, die Betreuung an die individuellen Bedürfnisse anzupassen und unterstützt eine effektive Planung seitens der Einrichtung.
Programm
Im Hort gestalten die Kinder selbst ihre Ferien, indem sie zu Beginn in einer Kinderkonferenz Wünsche und Ideen sammeln. Durch demokratische Abstimmungen entscheiden sie über die Ferienaktivitäten. Einige Ausflüge, die eine längere Planung erfordern, werden im Voraus organisiert. Diese partizipative Gestaltung ermöglicht den Kindern, ihre Ferien mitzugestalten und fördert demokratische Entscheidungsprozesse. Die Kinder nutzen die Zeit gerne für Ausflüge und Spielplatzbesuche, aber auch Angebote wie Ferienmalkurse haben schon stattgefunden.
Eindrücke aus dem Alltag

In den Ferien werden gerne Museen erkundet.

Batikarbeiten werden gerne im Sommer gemacht.

Gebaut wird bei uns Rund um die Uhr.

Die Bienen dienen dem Artenschutz.

Die Malkurse in den Ferien sind sehr beliebt.


Auch schon ein eigenes Schachspiel ist im Hort entstanden...

Die Kinder engagieren sich gerne für Ihr soziales Umfeld.

Ausflüge aufs Volksfest sind immer der Hit.

Manche trauen sich auch hoch hinaus.
Eindrücke aus dem Alltag

In den Ferien werden gerne Museen erkundet.

Batikarbeiten werden gerne im Sommer gemacht.

Gebaut wird bei uns Rund um die Uhr.

Die Bienen dienen dem Artenschutz.

Die Malkurse in den Ferien sind sehr beliebt.


Auch schon ein eigenes Schachspiel ist im Hort entstanden...

Die Kinder engagieren sich gerne für Ihr soziales Umfeld.

Ausflüge aufs Volksfest sind immer der Hit.

Manche trauen sich auch hoch hinaus.