Kindergarten im Alten Schulhaus
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere gelebte Pädagogik anhand eines exemplarischen Tagesablaufs…
Ankommen
Wenn die Kinder bei uns im Haus ankommen, werden Sie an der Rezeption begrüßt. Hier können Sie als Eltern noch relevante Informationen abgeben oder erhalten. An der Rezeption finden Sie auch unsere Infotafel, an der immer aktuelle und relevante Informationen für Sie stehen.
Im Anschluss geht das Kind in die Garderobe, wo es sich in Ruhe selbstständig umziehen kann. Sie begleiten das Kind in einen der geöffneten Themenräume und verabschieden sich dort von ihm. Natürlich kann Ihr Kind Ihnen noch aus dem Fenster winken. Bis 08:30 Uhr müssen alle Kindergartenkinder angekommen sein. Wir legen großen Wert auf Pünktlichkeit, denn ein gemeinsamer Start in den Tag ist für Ihr Kind, aber auch für die Gemeinschaft essentiell.
Morgenkreis
Nach dem Ende der Bringzeit haben die Kinder die Möglichkeit in jedem der Themenräume an einem Morgenkreis teilzunehmen. Der Morgenkreis im Kindergarten ist eine ritualisierte Gemeinschaftsaktivität, bei der sich die Kinder im Kreis versammeln. Er dient dazu, die Gemeinschaft zu stärken, die Kommunikation zu fördern und den Tagesablauf zu besprechen. Durch feste Rituale, Spiele und Aktivitäten schafft der Morgenkreis eine positive und strukturierte Atmosphäre, die den Kindern Sicherheit vermittelt. Dabei werden nicht nur soziale und emotionale Fähigkeiten gefördert, sondern auch sprachliche und feinmotorische Kompetenzen entwickelt. Der Morgenkreis erleichtert den Übergang vom Zuhause in den Kindergarten und bereitet die Kinder auf den kommenden Tag vor.
Freispiel und Angebote
Nach dem Morgenkreis haben die Kinder Freispielzeit oder die Möglichkeit gezielt Angebote zu nutzen. Das Freispiel im Kindergarten ist eine wichtige pädagogische Methode, bei der Kinder eigenständig und kreativ spielen können. Es fördert ihre Selbstständigkeit, Sozialkompetenz und Kreativität. Durch individuelle Auswahl von Spielmöglichkeiten können Kinder ihre Interessen entfalten. Gleichzeitig gibt es strukturierte Angebote, in denen gezielte pädagogische Ziele vermittelt werden. Diese Angebote ermöglichen eine gezielte Förderung, sei es in kognitiven, motorischen oder sozialen Bereichen. Die Kombination aus Freispiel und Angeboten schafft eine ausgewogene Lernumgebung, in der Kinder spielerisch und altersgerecht ihre Fähigkeiten entwickeln können.
Kinderrestaurant
Im Kinderrestaurant können die Kinder am Vormittag ihre Brotzeit einnehmen oder Tischspiele spielen.
Von 11:30 – 13:00 Uhr können die Kinder im Kinderrestaurant Mittagessen. Es bietet den Kindern eine einzigartige Erfahrung, indem es einen gemeinsamen Ort für Mahlzeiten schafft. Hier lernen die Kinder grundlegende Tischmanieren, den Umgang mit Besteck und das Teilen von Mahlzeiten. Das gemeinsame Essen fördert soziale Interaktion, Gemeinschaftsgefühl und ein Verständnis für gesunde Ernährung. Gleichzeitig ermöglicht das Kinderrestaurant den Kindern, Verantwortung für ihre Essgewohnheiten zu übernehmen und ihre Selbstständigkeit zu stärken. Diese praktische Erfahrung trägt zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei, indem sie soziale, emotionale und lebenspraktische Fähigkeiten entwickeln.
Ruhezeit
Nach dem Mittagessen gibt es für alle Kinder eine Ruhezeit. Die Ruhezeit im Kindergarten ist ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs, in dem die Kinder Gelegenheit haben, sich zu erholen. In einer ruhigen und entspannten Umgebung können sie sich ausruhen, regenerieren und neue Energie tanken. Während dieser Zeit werden beruhigende Aktivitäten wie Vorlesen oder leise Musik angeboten. Aber auch ein Hörspiel und Malen wird gerne von den Kindern angenommen. Die Ruhephase fördert nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern auch die emotionale Stabilität der Kinder. Sie lernen, ihre Bedürfnisse nach Entspannung zu erkennen und entwickeln Selbstregulationsfähigkeiten. Diese bewusste Pause trägt dazu bei, die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen und eine positive Einstellung zum Ausruhen zu fördern. Kinder, die sehr müde sind, haben natürlich auch die Möglichkeit zu schlafen.
Freispielzeit & Angebote
Nach der Ruhezeit im Kindergarten steht den Kindern eine vielfältige Auswahl an Aktivitäten offen. Ob im Freispiel oder bei gezielten Angeboten. Die Themenräume bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten sich Kreativ auszutoben. Papierflieger fliegen lassen im Spielflur oder auch mal den Hortkindern einen Besuch abzustatten. Die Flexibilität am Nachmittag ermöglicht den Kindern eine abwechslungsreiche und individuell gestaltete Zeit nach der Ruhephase. Selbstverständlich haben die Kinder sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag die Möglichkeit im Garten zu spielen. Gerne erkunden wir auch zusammen die umliegenden Spielplätze.
Verabschiedung
Wenn die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden, erfolgt die Übergaber der Kinder an ihre Eltern oder autorisierten Personen an einer zentralen Rezeptionsstelle. Hier werden die Kinder sicher und geordnet übergeben, wobei die ErzieherInnen den Eltern wichtige Informationen zum Tagesverlauf mitteilen können. Diese klare Struktur gewährleistet einen geordneten Ablauf und erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und ErzieherInnen. Die Rezeption dient als zentraler Treffpunkt und schafft eine organisierte Übergabesituation für einen reibungslosen Tagesausklang. So wird auch sichergestellt, dass sich von jedem Kind persönlich verabschiedet werden kann.
Kindergarten im Alten Schulhaus
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere gelebte Pädagogik anhand eines exemplarischen Tagesablaufs…
Ankommen
Wenn die Kinder bei uns im Haus ankommen, werden Sie an der Rezeption begrüßt. Hier können Sie als Eltern noch relevante Informationen abgeben oder erhalten. An der Rezeption finden Sie auch unsere Infotafel, an der immer aktuelle und relevante Informationen für Sie stehen.
Im Anschluss geht das Kind in die Garderobe, wo es sich in Ruhe selbstständig umziehen kann. Sie begleiten das Kind in einen der geöffneten Themenräume und verabschieden sich dort von ihm. Natürlich kann Ihr Kind Ihnen noch aus dem Fenster winken. Bis 08:30 Uhr müssen alle Kindergartenkinder angekommen sein. Wir legen großen Wert auf Pünktlichkeit, denn ein gemeinsamer Start in den Tag ist für Ihr Kind, aber auch für die Gemeinschaft essentiell.
Morgenkreis
Nach dem Ende der Bringzeit haben die Kinder die Möglichkeit in jedem der Themenräume an einem Morgenkreis teilzunehmen. Der Morgenkreis im Kindergarten ist eine ritualisierte Gemeinschaftsaktivität, bei der sich die Kinder im Kreis versammeln. Er dient dazu, die Gemeinschaft zu stärken, die Kommunikation zu fördern und den Tagesablauf zu besprechen. Durch feste Rituale, Spiele und Aktivitäten schafft der Morgenkreis eine positive und strukturierte Atmosphäre, die den Kindern Sicherheit vermittelt. Dabei werden nicht nur soziale und emotionale Fähigkeiten gefördert, sondern auch sprachliche und feinmotorische Kompetenzen entwickelt. Der Morgenkreis erleichtert den Übergang vom Zuhause in den Kindergarten und bereitet die Kinder auf den kommenden Tag vor.
Freispiel und Angebote
Nach dem Morgenkreis haben die Kinder Freispielzeit oder die Möglichkeit gezielt Angebote zu nutzen. Das Freispiel im Kindergarten ist eine wichtige pädagogische Methode, bei der Kinder eigenständig und kreativ spielen können. Es fördert ihre Selbstständigkeit, Sozialkompetenz und Kreativität. Durch individuelle Auswahl von Spielmöglichkeiten können Kinder ihre Interessen entfalten. Gleichzeitig gibt es strukturierte Angebote, in denen gezielte pädagogische Ziele vermittelt werden. Diese Angebote ermöglichen eine gezielte Förderung, sei es in kognitiven, motorischen oder sozialen Bereichen. Die Kombination aus Freispiel und Angeboten schafft eine ausgewogene Lernumgebung, in der Kinder spielerisch und altersgerecht ihre Fähigkeiten entwickeln können.
Kinder Restaurant
Im Kinderrestaurant können die Kinder am Vormittag ihre Brotzeit einnehmen oder Tischspiele spielen.
Von 11:30 – 13:00 Uhr können die Kinder im Kinderrestaurant Mittagessen. Es bietet den Kindern eine einzigartige Erfahrung, indem es einen gemeinsamen Ort für Mahlzeiten schafft. Hier lernen die Kinder grundlegende Tischmanieren, den Umgang mit Besteck und das Teilen von Mahlzeiten. Das gemeinsame Essen fördert soziale Interaktion, Gemeinschaftsgefühl und ein Verständnis für gesunde Ernährung. Gleichzeitig ermöglicht das Kinderrestaurant den Kindern, Verantwortung für ihre Essgewohnheiten zu übernehmen und ihre Selbstständigkeit zu stärken. Diese praktische Erfahrung trägt zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei, indem sie soziale, emotionale und lebenspraktische Fähigkeiten entwickeln.
Ruhezeit
Nach dem Mittagessen gibt es für alle Kinder eine Ruhezeit. Die Ruhezeit im Kindergarten ist ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs, in dem die Kinder Gelegenheit haben, sich zu erholen. In einer ruhigen und entspannten Umgebung können sie sich ausruhen, regenerieren und neue Energie tanken. Während dieser Zeit werden beruhigende Aktivitäten wie Vorlesen oder leise Musik angeboten. Aber auch ein Hörspiel und Malen wird gerne von den Kindern angenommen. Die Ruhephase fördert nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern auch die emotionale Stabilität der Kinder. Sie lernen, ihre Bedürfnisse nach Entspannung zu erkennen und entwickeln Selbstregulationsfähigkeiten. Diese bewusste Pause trägt dazu bei, die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen und eine positive Einstellung zum Ausruhen zu fördern. Kinder, die sehr müde sind, haben natürlich auch die Möglichkeit zu schlafen.
Freispielzeit & Angebote
Nach der Ruhezeit im Kindergarten steht den Kindern eine vielfältige Auswahl an Aktivitäten offen. Ob im Freispiel oder bei gezielten Angeboten. Die Themenräume bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten sich Kreativ auszutoben. Papierflieger fliegen lassen im Spielflur oder auch mal den Hortkindern einen Besuch abzustatten. Die Flexibilität am Nachmittag ermöglicht den Kindern eine abwechslungsreiche und individuell gestaltete Zeit nach der Ruhephase. Selbstverständlich haben die Kinder sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag die Möglichkeit im Garten zu spielen. Gerne erkunden wir auch zusammen die umliegenden Spielplätze.
Verabschiedung
Wenn die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden, erfolgt die Übergaber der Kinder an ihre Eltern oder autorisierten Personen an einer zentralen Rezeptionsstelle. Hier werden die Kinder sicher und geordnet übergeben, wobei die ErzieherInnen den Eltern wichtige Informationen zum Tagesverlauf mitteilen können. Diese klare Struktur gewährleistet einen geordneten Ablauf und erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und ErzieherInnen. Die Rezeption dient als zentraler Treffpunkt und schafft eine organisierte Übergabesituation für einen reibungslosen Tagesausklang. So wird auch sichergestellt, dass sich von jedem Kind persönlich verabschiedet werden kann.
Eindrücke aus dem Alltag

Besonderer Ausflüge wie z.B. zu den Weiherspielen sind immer sehr beliebt.

Die Kinder backen das ganze Jahr über bei uns - auch ohne besonderen Anlass.

Es entstehen mit den unterschiedlichsten Materialien tolle Bauwerke.

Brettspiele sind immer sehr beliebt und fördern die Kinder auf vielfältigem Weg.

Im Frühling und Sommer bauen wir gerne Gemüse an.

Wir haben mehrere Hochbeete auf unserem Gelände.

Die Mondphasen lassen sich gut mit "Amerikanern" erklären.

Natürlich toben sich alle gerne im Turnraum aus.

In der Adventszeit besucht uns meistens ein Wichtel.

Die Kinder machen auch gerne Ausflüge zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden.

Im Rollenspielraum entstehen auch tolle Höhlen.

Kommunikation auf Augenhöhe ist das A und O.

Manchmal kommt auch hoher Besuch ins Haus.

Win Win für alle. Die Kinderarbeiten gerne im Büro mit.
Eindrücke aus dem Alltag

Besonderer Ausflüge wie z.B. zu den Weiherspielen sind immer sehr beliebt.

Die Kinder backen das ganze Jahr über bei uns - auch ohne besonderen Anlass.

Es entstehen mit den unterschiedlichsten Materialien tolle Bauwerke.

Brettspiele sind immer sehr beliebt und fördern die Kinder auf vielfältigem Weg.

Im Frühling und Sommer bauen wir gerne Gemüse an.

Wir haben mehrere Hochbeete auf unserem Gelände.

Die Mondphasen lassen sich gut mit "Amerikanern" erklären.

Natürlich toben sich alle gerne im Turnraum aus.

In der Adventszeit besucht uns meistens ein Wichtel.

Die Kinder machen auch gerne Ausflüge zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden.

Im Rollenspielraum entstehen auch tolle Höhlen.

Kommunikation auf Augenhöhe ist das A und O.

Manchmal kommt auch hoher Besuch ins Haus.

Win Win für alle. Die Kinderarbeiten gerne im Büro mit.